Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Unsere BLZ & BIC
BLZ46050001
BICWELADED1SIE

Auszeichnungen

Ihre Sparkasse überzeugt

Auszeichnungen

Ihre Sparkasse überzeugt

Vertrauen Sie dem Urteil unab­hängiger Expertinnen und Experten. Und über­zeugen Sie sich davon, dass Ihre Sparkasse die richtige Partnerin für Sie ist.

Auszeichnungen

Ihre Sparkasse ist ausgezeichnet: Die Ihrer Sparkasse verliehenen Siegel und Prüf-Zertifikate zeigen, dass Qualität und die konti­nuier­liche Verbes­serung der angebotenen Services im Fokus stehen.

Informieren Sie sich hier über die Auszeich­nungen Ihrer Sparkasse.

Ausgezeichnete Beratung

Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist es wichtig, sein Geld in guten Händen zu wissen. Vertrauen ins Bankinstitut, verbunden mit Sicherheit, Kundenservice und der nötigen Transparenz stehen bei Kunden deshalb hoch im Kurs. Um Ihnen eine Orientierungshilfe zu geben, untersuchen unabhängige Bankentester die Beratungsqualität bei Banken und Sparkassen in der Region. Bei den aktuellen Bankentests in den Beratungen von Privat- und Firmenkunden sowie zum Private Banking überzeugte die Sparkasse Siegen auf ganzer Linie und ist Testsieger. Wir erzielten bemerkenswerte Gesamtnoten.

Volles Vertrauen ins digitale Banking

Mit der Note „sehr gut“ schnitt die Sparkasse Siegen in Siegen erneut im aktuellen Bankenvergleich ab. Das renommierte Deutsche Institut für Bankentests bewertete in Zusammenarbeit mit WELT die besten Banken und Sparkassen auf dem Gebiet des digitalen Bankings. Dieses Qualitätssiegel von kompetenter und unabhängiger Stelle ist eine wichtige Bestätigung unserer Digitalstrategie und weist den Weg in die Zukunft.

FOCUS-MONEY CityContest 2023: Sparkasse Siegen 3 Jahre in Folge Testsieger im Geschäftskundensegment

Das Team der Sparkasse Siegen hat im umfangreichen Bankentest FOCUS-MONEY CityContest GESCHÄFTSKUNDEN in Siegen die Bestnote aller getesteten Banken erzielt. Somit kann sich die Bank erneut über die Auszeichnung „Testsieger beim FOCUS-MONEY CityContest 2023 GESCHÄFTSKUNDEN Beratung und Service in Siegen“ freuen.

Im FOCUS-MONEY CityContest GESCHÄFTSKUNDEN erzielte die Sparkasse Siegen eine Bestnote von 1,90 im Ranking der 6 getesteten Banken in Siegen. Das Gesamtpaket zählte: Die Sparkasse Siegen erzielte in fast allen Kategorien überdurchschnittlich gute Bewertungen. 

Die Sparkasse Siegen überzeugt und darf sich – nach einer umfangreichen Analyse – „BESTE BANK vor Ort“ nennen

Seit einigen Jahren führt die Gesellschaft für Qualitätsprüfung den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ im Privatkundensegment durch. Der Umfang der aktuellen Bewertung bildete die komplette Kundenreise eines Privatkunden ab, der sich im ersten Schritt für ein neues Girokonto interessiert. Der Bankentest trifft eine verbindliche Aussage, wie es um die Beratungsqualität und Digitalisierung für Privatkunden in regionalen und überregionalen Banken und Sparkassen steht.

In Siegen geht die Sparkasse Siegen als Sieger und „BESTE BANK vor Ort“ hervor. Das Team aus festangestellten Testern der Gesellschaft führt bundesweit verdeckte Testkäufe in Kreditinstituten durch und prüft deren Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben im Sinne des digital affinen Kunden. Die Bank mit der besten Gesamtleistung wird mit der Auszeichnung „BESTE BANK vor Ort“ prämiert.

Der Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ wird seit Jahren mit einem sehr hohen Qualitätsanspruch durchgeführt. Kunden erhalten damit auch weiterhin einen objektiven Vergleich, welche Bank sowohl höchste Service- und Beratungsqualität als auch das beste digitale Angebot bietet.

Wir freuen uns sehr, dass die Beratungsqualität unseres Hauses den Forderungen des Verbraucherschutzes entspricht und wir den Titel „BESTE BANK vor Ort 2023 in Siegen“ für uns entschieden haben.

Sparkasse Siegen „Beste Bank in Nordrhein-Westfalen“

Seit 2015 prüft das Deutsche Institut für Bankentests GmbH in Kooperation mit WELT die Qualität der Bankberatung hunderter deutscher Geldhäuser. Aus diesen regionalen Untersuchungen gehen die besten Banken der jeweiligen Bundesländer hervor und erhalten spezielle Auszeichnungen.

Die Firmenkundenberatung der Sparkasse Siegen konnte die Tester durchweg überzeugen.  Sie wurde daher im Bundesland Nordrhein-Westfalen mit „Gold“ ausgezeichnet.

Wir freuen uns sehr, über diese herausragende Bewertung und sind froh unseren  Kunden eine Beratung anzubieten die nachweislich höchsten Qualitätsansprüchen genügt.  

Sparkasse Siegen „Sehr gut in der Baufinanzierung“

Eine hohe Komplexität in Verbindung mit zahlreichen Produktlösungen bei der privaten Immobilienfinanzierung führen dazu, dass nur Banken mit einer qualitativ hochwertigen Beratung für ratsuchende Anleger eine echte Alternative darstellen.

In dem bisher umfangreichsten Bankentest in Deutschland zum Thema Baufinanzierung der  Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH wurde die Sparkasse Siegen als „Beste Bank vor Ort“ im Bereich Baufinanzierung sowie mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet.

Vor dem Hintergrund der steigenden Zinsen und der zunehmenden Inflation hat die Bedeutung einer umfassenden Qualitätsberatung nochmals deutlich zugenommen. Wir freuen uns daher sehr, dass die Sparkasse Siegen auch im Bereich Baufinanzierung
überzeugen konnte.

Planen Sie den Bau oder Erwerb einer Immobilie? Dann vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns. Unser KundenserviceCenter erreichen Sie unter der Telefonnummer 0271 596-111.

7. Siegener Kundenspiegel

Im Rahmen des 7. Siegener Kundenspiegels wurden im Frühjahr 2021 rund 900 Personen zu 89 Siegener Geschäften verschiedener Branchen befragt. Bei den Fragestellungen der Interviewer des Marktforschungsinstituts MF Consulting ging es um Freundlichkeit, Beratungsqualität und das wahrgenommene Preis-/Leistungsverhältnis in den Geschäften.

Unsere Kunden haben entschieden und dafür gesorgt, dass die Sparkasse Siegen im 7. Siegener Kundenspiegel in allen 3 Einzelkategorien den 1. Platz unter den 8 untersuchten Geldinstituten belegt. Mit einem durchschnittlichen Zufriedenheitsgrad von 91,4 % konnten wir uns von unseren Mitbewerbern absetzen. Insbesondere die herausragende Beurteilung von Freundlichkeit (94,7 %) und Beratungsqualität (92,0 %) durch unsere Kunden macht uns stolz und hat für diesen Erfolg gesorgt.

Im Vergleich zu den vergangenen Kundenbefragungen des Siegener Kundenspiegels, in denen wir seit 2011 auch immer Platz 1 erreichten, konnten wir uns dabei in allen 3 Einzelkategorien nochmals verbessern. Eine tolle Leistung und der Grundstein dafür, dass wir unseren Spitzenplatz verteidigen konnten.

Mehrfache Zertifizierung als familienfreundlicher Arbeitgeber 

Die Sparkasse Siegen wurde bereits fünf Mal inFolge für ihre strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet.

Auf der Homepage der berufundfamilie finden Sie weitere interessante Informationen rund um das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Initiative „Helden in der Krise“

Die Sparkasse Siegen hat für Ihr herausragendes Engagement in der Corona-Krise die Auszeichnung „Helden in der Krise“ erhalten und gehört damit zu rund 1.000 „Helden in der Krise“. Diese Zahl steht stellvertretend für viele andere und zeigt, dass das
gesellschaftliche Engagement in der Corona-Krise in Deutschland beachtlich war – und ist.

Mit der Auszeichnung „Helden in der Krise“ bedanken sich F. A. Z.-Institut, Hansgrohe, Beekeeper, Signal Iduna und dpa-news aktuell direkt und persönlich bei jedem Einzelnen, der sich in der Pandemiebewältigung hervorgetan hat. Die Liste der „Helden in der Krise“ wird in einer Sonderbeilage der Frankfurter Allgemeinen Zeitung veröffentlicht. Ausgezeichnet werden dabei sehr unterschiedliche Aktivitäten – von der Produktion großer Mengen Desinfektionsmittel für Krankenhäuser über besondere
Betreuungsleistungen für Ältere bis hin zum Aufbau von Internetplattformen, über die z. B. Nachbarschaftshilfe organisiert wurde. Für die Studie wurden rund 350 Millionen Quellen im Internet untersucht.

Ausgezeichnete Arbeitgeberin

Die Sparkassen-Finanzgruppe gehört zu den beliebtesten Arbeit­gebenden bundes­weit – mit angenehmen Arbeits­bedingungen und ausgezeichneten Konditionen.

Barrierefrei

Angebote und Dienst­leistungen Ihrer Sparkasse sollen für alle gleich­berechtigt und leicht zugänglich sein. Schritt für Schritt wird daher der barriere­freie Zugang ausgebaut: Zur Filiale, zur Selbst­bedienung, zur Beratung und zu den Online-Angeboten. Erfahren Sie mehr über die Barriere­freiheit Ihrer Sparkasse.

 Cookie Branding
i