Anmelden
DE
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Unsere BLZ & BIC
BLZ46050001
BICWELADED1SIE

Auszeichnungen

Ihre Sparkasse überzeugt

Auszeichnungen

Ihre Sparkasse überzeugt

Vertrauen Sie dem Urteil unab­hängiger Experten. Und über­zeugen Sie sich davon, dass Ihre Sparkasse der richtige Partner für Sie ist.

Auszeichnungen

Ihre Sparkasse ist ausgezeichnet: Die Ihrer Sparkasse verliehenen Siegel und Prüf-Zertifikate zeigen, dass Qualität und die konti­nuier­liche Verbes­serung der angebotenen Services im Fokus stehen.

Informieren Sie sich hier über die Auszeich­nungen Ihrer Sparkasse.

Deutschlands fairste Sparkassen

Die Sparkasse Siegen gehört zu den fairsten Sparkassen in Deutschland.

Das FAZ-Institut und das Institut für Management und Wirtschaftsforschung haben rund 438 Mio. Online-Quellen nach Aussagen zu den Bereichen Produkt und Service, Kundenzufriedenheit, Nachhaltigkeit, Preis-Leistung und Employer Fairness durchsucht. Die ca. 17.000 Unternehmen betreffenden Aussagen aus dem Jahr 2021 wurden mittels Künstlicher Intelligenz analysiert und letztlich in einen Punktwert umgewandelt.

Wir freuen uns, zu den Punktbesten unserer Branche und damit zu Deutschlands „fairsten Sparkassen“ zu zählen.

Deutschlands begehrteste Sparkassen

Das FAZ-Institut und das Institut für Management und Wirtschaftsforschung haben sich auch auf die Suche nach Deutschland begehrtesten Produkten und Services begeben und sind u.a. bei der Sparkasse Siegen fündig geworden.

Über 438 Mio. Online-Quellen wurden dazu nach Aussagen zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Qualität, Service, Weiterempfehlung und Begehrtheit durchsucht. Die rund 13.500 Dienstleister und Produkte betreffenden Aussagen aus dem Jahr 2021 wurden mittels Künstlicher Intelligenz analysiert und letztlich in einen Punktwert umgewandelt.

Wir freuen uns, mit unseren Produkten und Leistungen den Nerv unserer Kunden zu treffen und zu den Punktbesten unserer Branche zu zählen. Dies ist für uns zugleich Ansporn, für unsere Kunden auch in Zukunft weiterhin passgenaue und qualitativ hochwertige Lösungen in allen Finanzfragen zu finden. Überzeugen Sie sich selbst und vereinbaren Sie noch heute einen
Termin.

Beste Bank vor Ort

Die Sparkasse Siegen wurde als „Beste Bank vor Ort“ ausgezeichnet.

Im Gesamtfazit hat die Sparkasse Siegen sowohl mit dem digitalen Angebot als auch mit der erlebten Service- und Beratungsqualität im persönlichen Kontakt überzeugt. Das Test-Beratungsverfahren der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH erfolgt anhand von fünf Testkategorien mit entsprechender Gewichtung (Digital-Check mit 30%, Servicequalität mit 10%, Kundenorientierung mit 25%, Beratungsqualität mit 25%, Nachbetreuung mit 10%). Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH beurteilt jährlich in mehr als 200 deutschen Städten die Qualität der Beratungs- und Serviceleistung von Kreditinstituten.

7. Siegener Kundenspiegel

Im Rahmen des 7. Siegener Kundenspiegels wurden im Frühjahr 2021 rund 900 Personen zu 89 Siegener Geschäften verschiedener Branchen befragt. Bei den Fragestellungen der Interviewer des Marktforschungsinstituts MF Consulting ging es um Freundlichkeit, Beratungsqualität und das wahrgenommene Preis-/Leistungsverhältnis in den Geschäften.

Unsere Kunden haben entschieden und dafür gesorgt, dass die Sparkasse Siegen im 7. Siegener Kundenspiegel in allen 3 Einzelkategorien den 1. Platz unter den 8 untersuchten Geldinstituten belegt. Mit einem durchschnittlichen Zufriedenheitsgrad von 91,4 % konnten wir uns von unseren Mitbewerbern absetzen. Insbesondere die herausragende Beurteilung von Freundlichkeit (94,7 %) und Beratungsqualität (92,0 %) durch unsere Kunden macht uns stolz und hat für diesen Erfolg gesorgt.

Im Vergleich zu den vergangenen Kundenbefragungen des Siegener Kundenspiegels, in denen wir seit 2011 auch immer Platz 1 erreichten, konnten wir uns dabei in allen 3 Einzelkategorien nochmals verbessern. Eine tolle Leistung und der Grundstein dafür, dass wir unseren Spitzenplatz verteidigen konnten.

Beste Beratung für Privatkunden und für Firmenkunden bei der Sparkasse Siegen

Die Sparkasse Siegen wurde von unabhängigen Bankentestern des Deutschen Instituts für Bankentests GmbH durch die Mystery-Shopping-Methode zum Testsieger ausgezeichnet. Die Auszeichnung der Zeitung WELT gibt es für die Sparkasse Siegen gleich zwei Mal: Beste Beratung für Privatkunden und Beste Beratung für Firmenkunden. Zudem konnte unsere Firmenkundenberatung mit dem zweitbesten Ergebnis in ganz Nordrhein-Westfalen überzeugen!

Die Tests vor Ort werden von versierten Profis aus dem Bankenbereich gestaltet und durchgeführt, die auf viele Jahre Erfahrungen und Entwicklungen zurückblicken können. Zur Beurteilung der Qualität des Prozesses und des Beraters dienen den verdeckten Testern bis zu 30 einzelne Bewertungskriterien. Dies sind vor allem Kriterien, die Konsumenten für die Wahl einer Bankverbindung für entscheidend und wichtig halten. Es geht dabei zunächst um die Atmosphäre und Freundlichkeit im Beratungsgespräch. Dann um die entscheidenden Punkte, ob die Bankberater die richtige Analyse vornehmen. Nicht nur die Wünsche des Kunden sind dabei zu berücksichtigen, sondern auch seine persönliche Situation, Pläne, Ziele, Vorhaben, Einkommenssituation, Ausgaben und das zur Verfügung stehende Ersparte für Wünsche – insbesondere für Finanzierungen.

Bei der Firmenkundenberatung ist der Test noch umfangreicher. Die Firmenkundenberater müssen die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens, der Region und der Branche zusätzlich genau analysieren und insbesondere auf Vorteile und Risiken von Investitionen aufmerksam machen. Erst dann sollte der Berater Empfehlungen geben – auch konkrete Produktangebote, wenn finanziell Verbesserungen möglich sind – sowohl beim Sparen als auch beim Finanzieren.

Wir freuen uns darüber, bei diesem Bankentest in Siegen erneut einen Doppelsieg errungen zu haben und über den besonderen Erfolg, den wir mit unserer Firmenkundenberatung auch überregional erreichen konnten. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Kundenberater und testen auch Sie die Qualität unserer Beratung!

Bestnote im Digital Banking für die Sparkasse Siegen

Die Sparkasse Siegen gehört erneut zu den modernsten und zugleich besten Banken und Sparkassen in Deutschland. Das renommierte Deutsche Institut für Bankentests testierte in Zusammenarbeit mit WELT die besten Banken und Sparkassen auf dem Gebiet des digitalen Bankings.

Der Qualitätstest des modernsten Segments der Finanzinstitute basiert auf einheitlichen und relevanten Bewertungskriterien in Bezug auf Website, App und Präsenz in sozialen Netzwerken. Anhand von mehr als 60 Einzelkriterien, darunter Sicherheitstools, digitale Zahlsysteme, Banking Features, Such- und Fehlfunktionen, Design, Responsivität, Kompatibilität des Browsers und Pflichtangaben wurden digitale Angebote getestet. Die einzelnen Bewertungen wurden anschließend zu einer Gesamtnote zusammengefasst. Dieses Konzept entspricht den methodischen Anforderungen an Website-Analyse und liefert belastbare Ergebnisse.

Die Sparkasse Siegen freut sich, im „Digital Banking“-Test des Deutschen Instituts für Bankentests und WELT mit der Note „sehr gut“ abgeschnitten zu haben und lädt alle seine aktuellen wie zukünftigen Kunden ein, sich immer wieder neu von der hohen Qualität ihrer Angebote zu überzeugen.

Spontan Wünsche erfüllen – mit der ausgezeichneten SparkassenCard Plus

Die FMH-Finanzberatung hat im Auftrag von ntv die Konditionen von Rahmenkreditverträgen recherchiert und verglichen und dabei nach eigenen Aussagen zum Teil erhebliche Unterschiede festgestellt. Untersucht wurden die Angebote von 75 Geldinstituten. Wir freuen uns, dass wir mit dem Angebot unserer SparkassenCard Plus dabei überzeugen konnten und mit der Bewertung „sehr gut“ bundesweit zu den Top 7 der regionalen Anbieter zählen.

Überzeugen auch Sie sich von den Vorteilen der flexiblen SparkassenCard Plus!

Mehrfache Zertifizierung als familienfreundlicher Arbeitgeber 

Die Sparkasse Siegen wurde bereits vier Mal inFolge für ihre strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet.

Auf der Homepage der berufundfamilie finden Sie weitere interessante Informationen rund um das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Initiative „Helden in der Krise“

Die Sparkasse Siegen hat für Ihr herausragendes Engagement in der Corona-Krise die Auszeichnung „Helden in der Krise“ erhalten und gehört damit zu rund 1.000 „Helden in der Krise“. Diese Zahl steht stellvertretend für viele andere und zeigt, dass das
gesellschaftliche Engagement in der Corona-Krise in Deutschland beachtlich war – und ist.

Mit der Auszeichnung „Helden in der Krise“ bedanken sich F. A. Z.-Institut, Hansgrohe, Beekeeper, Signal Iduna und dpa-news aktuell direkt und persönlich bei jedem Einzelnen, der sich in der Pandemiebewältigung hervorgetan hat. Die Liste der „Helden in der Krise“ wird in einer Sonderbeilage der Frankfurter Allgemeinen Zeitung veröffentlicht. Ausgezeichnet werden dabei sehr unterschiedliche Aktivitäten – von der Produktion großer Mengen Desinfektionsmittel für Krankenhäuser über besondere
Betreuungsleistungen für Ältere bis hin zum Aufbau von Internetplattformen, über die z. B. Nachbarschaftshilfe organisiert wurde. Für die Studie wurden rund 350 Millionen Quellen im Internet untersucht.

Barrierefreies Online-Banking

Das Online-Banking Ihrer Sparkasse ist gut zugänglich. Ein BITV-Test im Februar 2017 ergab 91,25 von 100 Punkten. Im Verfahren wurde innerhalb von 50 Prüf­schritten die Barriere­freiheit des Online-Bankings getestet und bewertet. Stell­vertretend für alle Sparkassen wurde das Online-Banking einer Sparkasse getestet.

Ausgezeichneter Arbeitgeber

Die Sparkassen-Finanzgruppe gehört zu den beliebtesten Arbeit­gebern bundes­weit – mit angenehmen Arbeits­bedingungen und ausgezeichneten Konditionen.

Barrierefrei

Angebote und Dienst­leistungen Ihrer Sparkasse sollen für alle gleich­berechtigt und leicht zugänglich sein. Schritt für Schritt wird daher der barriere­freie Zugang ausgebaut: Zur Filiale, zur Selbst­bedienung, zur Beratung und zu den Online-Angeboten. Erfahren Sie mehr über die Barriere­freiheit Ihrer Sparkasse.

 Cookie Branding
Nicht jetzt

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Für die Dauer Ihres jetzigen Besuchs dieser Website werden keine weiteren Cookies gesetzt, wenn Sie das Banner oben rechts über „X“ schließen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer "Erklärung zum Datenschutz". Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern.

i