Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Unsere BLZ & BIC
BLZ46050001
BICWELADED1SIE

Auszeichnungen

Ihre Sparkasse überzeugt

Auszeichnungen

Ihre Sparkasse überzeugt

Vertrauen Sie dem Urteil unab­hängiger Experten. Und über­zeugen Sie sich davon, dass Ihre Sparkasse der richtige Partner für Sie ist.

Auszeichnungen

Ihre Sparkasse ist ausgezeichnet: Die Ihrer Sparkasse verliehenen Siegel und Prüf-Zertifikate zeigen, dass Qualität und die konti­nuier­liche Verbes­serung der angebotenen Services im Fokus stehen.

Informieren Sie sich hier über die Auszeich­nungen Ihrer Sparkasse.

Einzigartige Auszeichnung für die Sparkasse Siegen!

Beim Bankentest in der Privat- und Firmenkundenberatung überzeugte die Sparkasse Siegen  auf ganzer Linie und ist zum achten Mal in Folge Testsieger. Die Auszeichnungen der Zeitung „Die Welt“ erhält die Sparkasse Siegen daher erneut!

Für den Test machten sich Experten des Deutschen Instituts für Bankentests auf die Suche nach der besten Bank in der Region. Von unabhängigen Bankentestern erhielt die Sparkasse Siegen bemerkenswerte Gesamtnoten. 

Ausgangssituation für die aktuellen Auszeichnungen ist in einer Region das sogenannte „Mystery Shopping“. Eine wissenschaftliche Untersuchungsmethode, bei der ein versierter und speziell geschulter Tester einen Beratungstermin vereinbart oder unangemeldet vor Ort eine Beratung zu verschiedenen Themen wünscht.

Der Testablauf beschreibt eine reale Beratungssituation, bei der dem Berater eine Vielzahl von Informationen zur persönlichen und finanziellen Situation des Kunden gegeben werden, die es im Beratungsgespräch zu beachten und zu analysieren gilt. Dadurch ist es möglich gemeinsam mit dem Kunden eine maßgeschneiderte Lösung zu erarbeiten, die an den persönlichen, individuellen Bedürfnissen ausgelegt ist.

Wir freuen uns sehr über diesen besonderen Erfolg! Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Kundenberater und testen auch Sie die Qualität unserer Beratung!

Bestnote im Digital Banking für die Sparkasse Siegen

Zum vierten Mal in Folge gehört die Sparkasse Siegen zu den modernsten und zugleich besten Banken und Sparkassen in Deutschland auf dem Gebiet des digitalen Bankings.

Wir sind stolz auf das einzigartige Testat mit Qualitätssiegel des renommierten Deutschen Instituts für Bankentests. Ein solcher Qualitätspreis von kompetenter und unabhängiger Stelle ist eine wichtige Bestätigung unserer Digitalstrategie, mit der wir die Sparkasse Siegen auch weiterhin vertrauensvoll und verlässlich in die Zukunft führen werden.

Der Qualitätstest des modernsten Segments der Finanzinstitute basiert auf einheitlichen und relevanten Bewertungskriterien in Bezug auf Website, App und Präsenz in sozialen Netzwerken. Anhand von mehr als 60 Einzelkriterien, darunter Sicherheitstools, digitale Zahlsysteme, Banking Features, Such- und Fehlfunktionen, Design, Responsivität, Kompatibilität des Browsers und Pflichtangaben wurde das digitale Angebot getestet. Die einzelnen Bewertungen werden anschließend zu einer Gesamtnote zusammengefasst. Das Konzept entspricht den methodischen Anforderungen an Website-Analyse und liefert belastbare Ergebnisse.

Die Sparkasse Siegen freut sich, im „Digital Banking“-Test des Deutschen Instituts für Bankentests und der Zeitung DIE WELT mit der Note „sehr gut“ abgeschnitten zu haben und lädt alle aktuellen wie zukünftigen Kunden ein, sich immer wieder neu von der hohen Qualität ihrer Angebote zu überzeugen.

Sparkasse Siegen „Sehr gut in der Baufinanzierung“

Eine hohe Komplexität in Verbindung mit zahlreichen Produktlösungen bei der privaten Immobilienfinanzierung führen dazu, dass nur Banken mit einer qualitativ hochwertigen Beratung für ratsuchende Anleger eine echte Alternative darstellen.

In dem bisher umfangreichsten Bankentest in Deutschland zum Thema Baufinanzierung der  Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH wurde die Sparkasse Siegen als „Beste Bank vor Ort“ im Bereich Baufinanzierung sowie mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet.

Vor dem Hintergrund der steigenden Zinsen und der zunehmenden Inflation hat die Bedeutung einer umfassenden Qualitätsberatung nochmals deutlich zugenommen. Wir freuen uns daher sehr, dass die Sparkasse Siegen auch im Bereich Baufinanzierung
überzeugen konnte.

Planen Sie den Bau oder Erwerb einer Immobilie? Dann vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns. Unser KundenserviceCenter erreichen Sie unter der Telefonnummer 0271 596-111.

Deutschlands fairste Sparkassen

Die Sparkasse Siegen gehört zu den fairsten Sparkassen in Deutschland.

Das FAZ-Institut und das Institut für Management und Wirtschaftsforschung haben rund 438 Mio. Online-Quellen nach Aussagen zu den Bereichen Produkt und Service, Kundenzufriedenheit, Nachhaltigkeit, Preis-Leistung und Employer Fairness durchsucht. Die ca. 17.000 Unternehmen betreffenden Aussagen aus dem Jahr 2021 wurden mittels Künstlicher Intelligenz analysiert und letztlich in einen Punktwert umgewandelt.

Wir freuen uns, zu den Punktbesten unserer Branche und damit zu Deutschlands „fairsten Sparkassen“ zu zählen.

Deutschlands begehrteste Sparkassen

Das FAZ-Institut und das Institut für Management und Wirtschaftsforschung haben sich auch auf die Suche nach Deutschland begehrtesten Produkten und Services begeben und sind u.a. bei der Sparkasse Siegen fündig geworden.

Über 438 Mio. Online-Quellen wurden dazu nach Aussagen zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Qualität, Service, Weiterempfehlung und Begehrtheit durchsucht. Die rund 13.500 Dienstleister und Produkte betreffenden Aussagen aus dem Jahr 2021 wurden mittels Künstlicher Intelligenz analysiert und letztlich in einen Punktwert umgewandelt.

Wir freuen uns, mit unseren Produkten und Leistungen den Nerv unserer Kunden zu treffen und zu den Punktbesten unserer Branche zu zählen. Dies ist für uns zugleich Ansporn, für unsere Kunden auch in Zukunft weiterhin passgenaue und qualitativ hochwertige Lösungen in allen Finanzfragen zu finden. Überzeugen Sie sich selbst und vereinbaren Sie noch heute einen
Termin.

7. Siegener Kundenspiegel

Im Rahmen des 7. Siegener Kundenspiegels wurden im Frühjahr 2021 rund 900 Personen zu 89 Siegener Geschäften verschiedener Branchen befragt. Bei den Fragestellungen der Interviewer des Marktforschungsinstituts MF Consulting ging es um Freundlichkeit, Beratungsqualität und das wahrgenommene Preis-/Leistungsverhältnis in den Geschäften.

Unsere Kunden haben entschieden und dafür gesorgt, dass die Sparkasse Siegen im 7. Siegener Kundenspiegel in allen 3 Einzelkategorien den 1. Platz unter den 8 untersuchten Geldinstituten belegt. Mit einem durchschnittlichen Zufriedenheitsgrad von 91,4 % konnten wir uns von unseren Mitbewerbern absetzen. Insbesondere die herausragende Beurteilung von Freundlichkeit (94,7 %) und Beratungsqualität (92,0 %) durch unsere Kunden macht uns stolz und hat für diesen Erfolg gesorgt.

Im Vergleich zu den vergangenen Kundenbefragungen des Siegener Kundenspiegels, in denen wir seit 2011 auch immer Platz 1 erreichten, konnten wir uns dabei in allen 3 Einzelkategorien nochmals verbessern. Eine tolle Leistung und der Grundstein dafür, dass wir unseren Spitzenplatz verteidigen konnten.

Mehrfache Zertifizierung als familienfreundlicher Arbeitgeber 

Die Sparkasse Siegen wurde bereits vier Mal inFolge für ihre strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet.

Auf der Homepage der berufundfamilie finden Sie weitere interessante Informationen rund um das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Initiative „Helden in der Krise“

Die Sparkasse Siegen hat für Ihr herausragendes Engagement in der Corona-Krise die Auszeichnung „Helden in der Krise“ erhalten und gehört damit zu rund 1.000 „Helden in der Krise“. Diese Zahl steht stellvertretend für viele andere und zeigt, dass das
gesellschaftliche Engagement in der Corona-Krise in Deutschland beachtlich war – und ist.

Mit der Auszeichnung „Helden in der Krise“ bedanken sich F. A. Z.-Institut, Hansgrohe, Beekeeper, Signal Iduna und dpa-news aktuell direkt und persönlich bei jedem Einzelnen, der sich in der Pandemiebewältigung hervorgetan hat. Die Liste der „Helden in der Krise“ wird in einer Sonderbeilage der Frankfurter Allgemeinen Zeitung veröffentlicht. Ausgezeichnet werden dabei sehr unterschiedliche Aktivitäten – von der Produktion großer Mengen Desinfektionsmittel für Krankenhäuser über besondere
Betreuungsleistungen für Ältere bis hin zum Aufbau von Internetplattformen, über die z. B. Nachbarschaftshilfe organisiert wurde. Für die Studie wurden rund 350 Millionen Quellen im Internet untersucht.

Barrierefreies Online-Banking

Das Online-Banking Ihrer Sparkasse ist gut zugänglich. Ein BITV-Test im Februar 2017 ergab 91,25 von 100 Punkten. Im Verfahren wurde innerhalb von 50 Prüf­schritten die Barriere­freiheit des Online-Bankings getestet und bewertet. Stell­vertretend für alle Sparkassen wurde das Online-Banking einer Sparkasse getestet.

Ausgezeichneter Arbeitgeber

Die Sparkassen-Finanzgruppe gehört zu den beliebtesten Arbeit­gebern bundes­weit – mit angenehmen Arbeits­bedingungen und ausgezeichneten Konditionen.

Barrierefrei

Angebote und Dienst­leistungen Ihrer Sparkasse sollen für alle gleich­berechtigt und leicht zugänglich sein. Schritt für Schritt wird daher der barriere­freie Zugang ausgebaut: Zur Filiale, zur Selbst­bedienung, zur Beratung und zu den Online-Angeboten. Erfahren Sie mehr über die Barriere­freiheit Ihrer Sparkasse.

 Cookie Branding

Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.

i